Aktuelles

Hallo liebe Vereinsmitglieder

Die Erlaubnisscheine sind ab 2023 wieder nur mit Stempel gültig. 

Die Erlaubnisscheine und der Stempel werden an den festgelegten Terminen ausgegeben.

(siehe Terminplan).

Die Skattermine sind vorerst  ausgesetzt.

 

Liebe Vereinsmitglieder,
wir hoffen ihr seid alle gut durch die Festtage gekommen. Für die Angelsaison 2024 wünscht euch der Vorstand vor allem Gesundheit und viele erholsame Stunden in der Natur an unseren schönen Gewässern. Zur Reduzierung der Weihnachtskalorien könnt ihr ja noch einen Gang mit der Spinnrute wagen. Denkt bitte daran, am 1. Februar beginnt die Raubfischschonzeit.

Erste Termine 2024:
Da wir im  Jahr 2024 wieder Termine zur Erlaubnisscheinverlängerung anbieten, bitten wir diese zu nutzen. Es sind nur Fischereischeine mit Stempel und Unterschrift gültig.

Die Fischereiaufsicht ist angewiesen dies verstärkt zu kontrollieren.

Teich in Winkelsheide:
Der Teich in Winkelsheide wird wieder vom 1. Februar bis zum 31. März gesperrt. Auch danach gilt die Raubfischschonzeit bis zum 30. April. Jegliches Fischen mit Kunstködern, Köderfischen und Fischfetzen ist untersagt. Bei aufgeweichtem Boden ist das Umfahren des Gewässers verboten. Bitte die KFZ auf dem Parkplatz stehen lassen und zu Fuß an den Teich gehen.

 Teich Winkelsheide: 

In unserem Teich in Winkelsheide ist schon wieder ein Großkarpfen (ca.10 -15 Pfund) tot angespült worden. Im letzten Jahr waren es 7 große Karpfen. Dieses ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Ergebnis von Catch and Release.

Sie wurden verangelt!
Wenn sie abgerissen wären, könnte man noch Schnurreste im Maul der Karpfen sehen.

Wir weisen noch einmal darauf hin, das maßige Fische dem Gewässer zu entnehmen sind. In Deutschland ist es nach wie vor nicht erlaubt maßige Fische zurück zu setzen. Nur untermaßige Fische müssen schonend vom Haken gelöst und zurückgesetzt werden.

Liebe Vereinsmitglieder achtet bitte auch untereinander darauf, dass so etwas nicht mehr vorkommt.

Wir werden solchen Vorfällen in Zukunft verstärkt nachgehen, und bei Zuwiderhandlung mit einem Jahr Angelverbot
am Teich Winkelsheide ahnden.

Anträge an die Jahreshauptversammlung bitte immer bis zum 31.12 eines laufendes Jahres an die Adresse des 1. Vorsitzenden senden.

Die Fangmeldungen eines laufenden Jahres müssen immer bis zum
30. November abgegeben werden.
Diese können beim Angelheim in Jade oder in Winkelsheide im Briefkasten eingeworfen, oder an die Adresse der Kassenwartin gesendet werden.

Die Adressen findet ihr unter  „Der Vorstand“

Klaus Brandt
1. Vorsitzender

 

Parksituation Brücke Kreuzmoor:

Da es in der letzten Angelsaison vermehrt zu Beschwerden wegen „wild” parkenden Autos an der „Kreuzmoorbrücke” gekommen ist, musste der Vorstand aktiv werden.
Wir bekommen in der Angelsaison 2021 (bis auf Widerruf) auf der Hofstelle links vor der Brücke (in Fahrtrichtung der Gaststätte Jabben), auf der freien Betonfläche (direkt an der Jade) 3 Parkplätze (siehe Bild oben).
Die anderen Flächen dürfen nicht befahren werden. Dies gilt insbesondere auch für den Betonweg zu dem kleinen Pumpwerk.
Das parken auf der Strasse oder dem angrenzenden Grünstreifen ist lt.Strassenverkehrsordnung untersagt. Zuwiderhandlungen können zur Anzeige gebracht werden.

 

Parksituation großes Pumpwerk Kreuzmoor:

Der Vorstand weist nochmals darauf hin, daß die Zuwegung zum großen Pumpwerk in Kreuzmoor weder befahren noch zugeparkt werden darf.
Links von der Brücke (in Fahrtrichtung Jaderberg) stehen uns auf dem Gelände der Hofstelle „Brumund-Rüther” (gleich rechts um die Ecke auf der Grünfläche) 2 Parkplätze zur Verfügung.
Fahrzeuge, die bis zur Pumpe durchfahren oder die Zuwegung blockieren, können in Zukunft abgeschleppt werden.
Die Überwegung ist nur für die Landwirte und den Entwässerungsverband Jade. Dieser könnte im schlimmsten Fall die Strecke komplett für jegliche Fischereiausübung sperren. 

 

 Entrümpelung der Jade:

 Mitglieder der 3 Jade-Angelvereine ( Jade-Wapel, Varel und Rastede ) die tatkräftig mit angepackt haben.
Hierfür möchten wir uns noch einmal bedanken.

 

Ehrungen und Pokale 2018: 

Auf der Jahreshauptversammlung 2018 erhielten einige Vereinsmitglieder für ihre langjährige Treue Urkunden und Ehrennadeln. Es wurden auch noch einige Pokale  nachträglich überreicht.
Hermann Hinrichs wurde nach 33 Jahren als Kassenwart verabschiedet und für seine langjährige Vorstandsarbeit mit einem großen Präsentkorb geehrt.

 

Ferienpass-Aktion
Angeln an der Jade:

Die Kinder waren zahlreich erschienen und mit Begeisterung bei der Sache.
Zum Abschluss wurde noch  im Angelheim in Jade eine Diashow und Filme über das Angeln geschaut.
Dabei gab es Grillwurst und Getränke.

Wetter war nicht so gut, aber die Kinder waren mit viel Spass dabei und es wurde auch gut gefangen

Allen Organisatoren und Helfern vielen Dank

Ferienpass-Aktion
die Zweite:

Wir nannten sie:
Leben im Wasser

Es ging dabei darum, den Kindern zu zeigen, was alles so im Wasser und im Gewässergrund lebt.
Es wurden von verschiedenen Gewässern und Gewässergründen mit den Kindern Proben genommen.
Anschließend wurden die Proben analysiert und durch einem Mikroskop betrachtet.
Auch wurden die vielen kleinen Lebewesen genau betrachtet, und natürlich die Fischwelt (Aquarium mit Muscheln und verschiedenen Fischen).
Die Kinder waren mit Begeisterung dabei.
Zum Abschluss gab es auch hier Grillwurst und Getränke.

Die Kinder beim analysieren und auswerten der Proben, auch die Erwachsenen waren mit Begeisterung dabei.

Auch hier allen Organisatoren und Helfern vielen Dank

 

Tor zu Hayessens-Teiche an der Burgbrücke:

Der alte Übergang zu Hayessens-Teiche an der Burgbrücke wurde abgerissen und durch ein Tor ersetzt.
Nun können auch Angler die nicht so gut zu Fuss sind die Teiche und die Jade gut erreichen.
Achtet bitte darauf, daß das Tor immer gut geschlossen ist!

Allen Helfern und die, die es möglich gemacht haben, vielen Dank für Ihren Einsatz.

Das neue Tor zu Hayessens-Teiche

 

Angelheim Jade:

Im März 2016 haben wir beim Angelheim in Jade den Grillstand saniert. Die Eibenhecke vor dem Anbau musste ganz entfernt werden. Die Dachständer waren total verrottet. Das Dach wurde mit neuen Balken abgefangen.

Vor dem Grillstand wurde ein pflegeleichtes Beet angelegt, gleichzeitig ist ein Außengrillplatz entstanden. Allen Helfern vielen Dank für ihren Einsatz.

Der neue Aussengrillplatz

 

Schwartingsteich in Kurzendorf:

Zu den Angelplätzen am Teich wurde eine Zuwegung geschaffen. Nur diese ist künftig zu benutzen. Die Überwegung der Weide ist untersagt. Angelplätze sind genügend vorhanden.
Achtet bitte darauf, daß das Tor immer gut geschlossen ist!

Herrn Strodthoff-Schneider danke für sein Entgegenkommen, ebenso Dank an die Einsatzkräfte.

Tor zu Schwarting’s Teich

 

Burgbrücke an der Jade:

An der Burgbrücke wurde ein Angelplatz für Behinderte geschaffen.
Der Platz darf nicht mit Fahrzeugen befahren werden.

Allen Helfern und die, die es möglich gemacht haben, vielen Dank für Ihren Einsatz.

Der neu entstandene Angelplatz für Behinderte

 

 Fischbesatz

Fischbesatz im Teich Winkelsheide

 

Fischbesatz in der Jade